Wir haben Betriebsferien vom 05.08. bis 23.08.2019.
Verwaltung, Produktion, Kundenservice und Umbau-Manufaktur stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Terminabsprachen und Rückfragen beantworten wir gerne wieder nach diesem Zeitraum. Danke für Ihr Verständnis!

News und Aktuelles

Round Table auf Fünf Sinne Tour

Spannender Besuch in den tegos Werkshallen in Ostrach - spannende Einblicke in die tegos Welt hinter den Werkstoren und Kulissen für die Teilnehmer des Round Table Sigmaringen. "Mit fünf Sinnen durch das Unternehmen" lautete erneut das Motto für die Round Table Delegierten rund um Präsident Dennis Ramsperger. Quasi in der Spätvorstellung mit Eventbeginn erst um 20 Uhr konnten sich die Besucher über Produktvielfalt und vor allem die Fertigungstiefe in den tegos Hallen mit allen Sinnen informieren. Durchs Programm und das Unternehmen führte Alexander Scheld.

  • Round Table auf Fünf Sinne Tour
  • Round Table auf Fünf Sinne Tour
  • Round Table auf Fünf Sinne Tour
  • Round Table auf Fünf Sinne Tour

Round Table zählt zu den Service Clubs ohne konfessionelle und parteipolitische Ambition und geht auf die Gründung im Jahre 1927 in England sowie das dort übliche Clubleben zurück. Die Idee war, dass sich lokal eine kleine Gruppe junger Männer bis zum Alter von maximal 40 Jahren und bewusst quer durch alle Berufe und Gesellschaftsschichten zu einem örtlich selbstständigen "Tisch" vereint; als Gegenbewegung zu der meist senioresk-aristokratischen Prägung in den englischen Clubs der damaligen Zeit. Als Motto machte sich der Round Table ein Statement von Edward VIII, Prince of Wales, zu eigen, mit dem vor allem junge Männer angesprochen wurden, traditionelle und neue Ideen zu vereinen, Bewährtes zu übernehmen, es aber entsprechend sich verändernder Rahmenbedingungen in Gegenwart und Zukunft anzupassen und weiterzuentwickeln. "Adopt, adapt, improve" - Adaptieren, Anpassen und Verbessern - mit diesen Leitworten sollten vor allem Freundschaften junger Menschen ganz unabhängig ihrer gesellschaftlichen Herkunft, der Dienst an und die Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit, die Förderung von Bildung und hohen Idealen sowie die Vertiefung nationaler und internationaler Beziehungen gefördert werden. Erstaunlich: 2019 ist das Leitmotto noch genau so aktuell, modern und zukunftsorientiert, wie vor 100 Jahren.

Heute zählt die Vereinigung über 35.000 Mitglieder in 60 Ländern, 230 Clubs gibt es allein in Deutschland. 14 Mitglieder bilden den "Tisch" in Sigmaringen. Und ganz nach Tradition engagieren sich die 18-40 jährigen Round Tabler vor allem für soziale und regionale Themen. Einmal im Jahr findet zum Beispiel unter Beteiligung von Lokalpolitik und mittelständischen Unternehmern der Region ein "Talk im Hofgarten" statt, organisiert vom Round Table Sigmaringen. Im Jahr 2018 gehörte tegos Geschäftsführer Peter Müller zu den Gästen der Podiumsdiskussion. Zum Jahresende startete ein randvoll mit Geschenken beladener Truck der Sigmaringer im Rahmen des Weihnachtspäckchenkonvois. Allein aus Oberschwaben konnten so 5.000 Päckchen an glückliche Kinder in Bulgarien übergeben werden. Mit an Bord war auch ein Scheck für die Stiftung Angelo über 6.000 EUR, die beim Talk-Event im Hofgarten als Spenden gesammelt wurden. Und am 14. Juli 2019 startet bereits zum 11. mal die Benefiz-Veranstaltung "Sigmaringer Entenrennen" auf der Donau. Bis zu 5.000 gelbe Plastik-Enten liefern sich vom Startpunkt bis zum Zielpunkt an den Burgwiesen, gesäumt von einem familienfreundlichen Rahmenprogramm, ein spannendes Rennen. Alle Erlöse werden natürlich gespendet, dieses Jahr an das Projekt Elefant vom Landratsamt Sigmaringen und an die Trösterbären vom örtlichen DRK-Verband.

  • Entenrennen Siegmaringen
  • Entenrennen Siegmaringen
  • Entenrennen Siegmaringen
  • Entenrennen Siegmaringen

Es war also ein besonders spannender Besuch im Hause tegos, denn vor dem sozialen Engagement dieser Fünf Sinne Tour Teilnehmer ziehen wir den Hut. Das positive Engagement, die positiven Impulse und die positiven Schlagzeilen können wir alle zurzeit gut gebrauchen. Entsprechend zufrieden konnten wir am Ende unseres Events in durchaus erstaunte aber gut gelaunte Gesichter blicken, in der Gewissheit, mit der spannenden Führung durch unser Unternehmen den Round Tablern etwas zurückgegeben zu haben. "Uns allen hat der Micro-Event sehr gefallen und wir waren über die Größe, die Produktvielfalt und die vielen Stationen der einzelnen Fertigungsbereiche der Firma tegos doch sehr überrascht", beschreibt Round Table Präsident Dennis Ramsperger die Eindrücke der gesamten Gruppe. "Wir bekamen einen tollen Einblick in ein aufstrebendes, mittelständisches Familienunternehmen. Die Kompetenzbandbreite, die tegos hier präsentiert, ist beeindruckend. Mir persönlich waren zum Bespiel die Bereiche der Kabelfertigung sowie die Herstellung der Immobilien-Fliegengittersysteme für Haus und Hof vorab nicht bekannt."

Quelle/Copyright: tegos GmbH & Co. KG | Round Table Sigmaringen




Ihr Ansprechpartner

Für unsere Privatkunden
Türen Klappen und Zubehör
07585 93290-102 07585 93290-109

Für unsere Geschäftskunden
Hersteller und Zulieferer
07585 93290-100 07585 93290-109

Your contact person

For our customers
Doors, Flaps and Accessories
+49 7585 93290-102 +49 7585 93290-109

For our business partners
Manufacturers and Suppliers
+49 7585 93290-100 +49 7585 93290-109